Zuletzt gemerkte Beiträge
Anmeldung erforderlich Sie haben bereits einen Zugang?
Zur Anmeldung

Sie sind neu hier?
Registrierung starten
Inhalte merken Klicken Sie auf das Pin-Symbol, um sich Rezepte oder Tipps zu merken.
Sie finden die gemerkten Inhalte dann hier.

MEIN
ALDI INSPIRIERT

Sie sind angemeldet als

Mit den unten stehenden Links können Sie Ihre Profileinstellungen bearbeiten oder sich abmelden.

Einstellungen Abmelden
Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken auf den Button „Login“, um sich einzuloggen.
Beitrag auf die Merkliste setzen
Beitrag von der Merkliste entfernen

Warum bewusste Pausen wichtig sind

aldi-inspiriert-wohlfuehlen-fitness-warum-bewusste-pausen-wichtig-sind.jpeg

Sie kennen das sicherlich auch: Man gerät von einer Anspannung in die nächste und kommt vielleicht noch nicht mal am Abend zur Ruhe. Um unsere körperliche und geistige Leistung aufrechtzuerhalten, ist aber gerade der Wechsel aus An- und Entspannung. Denn unsere Muskulatur ist nicht auf permanente Anspannung ausgelegt. Ziehen Sie zum Beispiel den ganzen Tag lang die Schultern hoch, ist die Verspannung abends unausweichlich.

Gönnen Sie Ihrem Körper Zeit zur Regeneration

Im Spitzensport hat man schon vor langer Zeit erkannt, wie wichtig ein ausgeglichener Trainingsreiz für das körperliche Wohlbefinden ist. Dieser darf nicht zu schwach und nicht zu stark sein. Besonders wichtig: Im Anschluss an das Training braucht unser Organismus in jedem Fall eine Erholungsphase, die sogenannte Regenerationsphase. Bleibt sie aus oder ist sie zu kurz und das auf Dauer, führt das zum Übertraining. Die Folge: Trotz vieler Trainingsreize steigert sich Ihre Leistung nicht und Verletzungen bzw. gesundheitliche Probleme sind vorprogrammiert.

Auch Ihre Nerven brauchen Erholung

Anspannung und Entspannung im Wechsel – das gilt auch für unser vegetatives Nervensystem. Wir haben ein Gaspedal, den sogenannten Sympathikus und ein Bremspedal, den sogenannten Parasympathikus. Das Gaspedal fährt unser System bei Belastung hoch und das Bremspedal fährt es bei Entlastung herunter. Halten sich beide in der Waage, kann unser System stark und leistungsfähig arbeiten. Wenn Sie ohne Pause durcharbeiten, dauerhaft Überstunden machen und auch nach der Arbeit nicht abschalten, gibt Ihr System, im übertragenen Sinne, permanent Gas. Es fährt hoch und immer höher. Die Bremse wird nicht betätigt und es kommt zu einem Ungleichgewicht.

Da es sich beim Sympathikus- und dem Parasympathikus-System nicht um Muskeln handelt, die einfach verspannen, sind die Folgen beim Nervensystem viel weitreichender. Deine Konzentrationsfähigkeit sinkt und die Fehlerhäufigkeit nimmt zu. Langfristige Folgen von Dauerbelastung können im psychischen Bereich sehr unterschiedlich sein. Sie zeigen sich aber häufig über körperliche Einschränkungen. Kopf- und Rückenschmerzen, Beschwerden im Magen-Darm-Bereich oder Bluthochdruck können die Folge sein.

 

Tipp

Befreien Sie sich vom Alltagsstress und legen zwischendurch mal eine kurze und bewusste Pause ein. Sie ist essentiell für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden. Über bewusste Pausen treten Sie auf Ihre Bremse und fahren Ihr System herunter. Nach einer kurzen Pause können Sie sich wieder besser konzentrieren, Ihre Leistungsfähigkeit steigt und Ihre Fehlerhäufigkeit sinkt. Sie haben mehr Energie übrig und können so Ihre Arbeit und Freizeit besser genießen. Ihr Wohlbefinden wird steigen und das ist, wenn man mal genau darüber nachdenkt, Ihr wichtigstes Gut.