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Sommerkörper werden im Winter gemacht

Sport im Winter Sommerkörper Hund

Wer träumt nicht davon, eine schöne Bikini-Figur, einen knackigen Po, schlanke Beine oder ein Six-Pack zu haben, um den Sommerkörper auch zeigen zu können. Aber dass Sommerköper bereits im Winter geformt werden, vergessen viele.

Warum das Aufschieben keine Lösung ist

Noch scheint der Sommer ziemlich weit entfernt, denken Sie jetzt. Das stimmt aber nur teilweise, vor allem, wenn zu den normalen Pfunden auf der Hüfte nun auch noch ein paar weitere durch die Weihnachtstage dazugekommen sind. Vielleicht leiden Sie auch wie viele andere daran Dinge aufzuschieben? Man schiebt den Anfang der eigenen „Fitnesskur“ vor sich her. Erst ganz entspannt und nach und nach, wenn die Zeit vorbeifliegt, wächst auch das schlechte Gewissen. Ist dann der erste Sommertag da, gibt es eine Null-Kalorien-Diät. Das fühlt sich schlecht an, ist gesundheitlich nicht optimal und meist sind die Erfolge nicht ganz so groß, wie die Vorstellung in Ihrem Kopf.

Muskelaufbau:

Der Aufbau von Muskelmasse steht für einige Sportler im Vordergrund. Für den richtigen und effektiven Muskelaufbau kommt es aber nicht nur auf das Training an, sondern auch auf die passende Ernährung mit der richtigen Nährstoffverteilung. 

Mit Regelmäßigkeit zum Erfolg

Stoppen Sie diese Verhaltensweisen, denn das muss nicht sein. Sie glauben es vielleicht nicht, aber je mehr Vorlauf Sie für Ihre Vorbereitung investieren, desto spielender klappt das Unterfangen und desto besser sind die Ergebnisse. Positive Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden hat das Ganze auch noch. Bei so vielen positiven Auswirkungen lohnt es sich doch, dieses Jahr einmal gezielt die eigene „Aufschieberitis“ anzugreifen. Denn Fakt ist: Egal, ob es um das Thema Ausdauerleistungsfähigkeit, Muskelaufbau, Fettabbau, Figur-Forming, usw. geht – Regelmäßigkeit schlägt einfach alles! Wenn Sie schon jetzt im Winter ganz konsequent und regelmäßig beginnen, Ihr Verhalten in kleinen Schritten zu verändern, kommen die Ergebnisse quasi von selbst.

Die wichtigsten Faktoren für Ihren Sommerkörper

  • Bewegung: Bauen Sie ganz konsequent Bewegung in Ihren Alltag ein. Schlechtes Wetter, Dunkelheit und Kälte sind keine Gründe, die eigene Bewegung einzustellen, sondern lediglich Ausreden. Für wen das gar nichts ist, der verlagert seine Aktivitäten nach drinnen. Jeder Gang um den Block, zum Supermarkt, jede Treppe, die Sie gehen, sind Kleinigkeiten, die in der Summe anwachsen können. Zusätzlich bauen Sie in Ihren Alltag zwei Mal die Woche sportliche Aktivitäten ein. Einmal sollte diese Aktivität in der Woche stattfinden und einmal können Sie es auf das Wochenende verlagern. Diese Zeitfenster freizuräumen ist kein Hexenwerk. Am Ende werden sich diese kleinen Zeitfenster ordentlich summiert haben.
  • Ernährung: Wann essen Sie was und wieviel? Beginnen Sie zuerst damit bewusst wahrzunehmen, was Sie alles essen und fragen Sie sich jedes Mal: Ist das jetzt notwendig? Ist das förderlich für meine Wohlbefinden, für mein Zielgewicht, für meine Bikinifigur? Essen Sie langsam und mit Genuss, kontrollieren Sie die Menge, die Sie verzehren. Nehmen Sie wahr, wann Sie satt sind. Sie müssen bei Ihren Hauptmahlzeiten nicht unbedingt jeden Teller leer essen.
  • Entspannung: Gönnen Sie sich regelmäßig Entspannungspausen. Damit fahren Sie Ihr vegetatives Nervensystem runter und das hat große Auswirkungen auf Ihren Stoffwechsel und somit Ihr Gewicht. Haben Sie dauerhaft zu viele Stresshormone im Körper, halten sie Ihre Pfunde einfach fest.

Bauen Sie schon ab heute ganz konsequent einige der kleinen Punkte  in Ihren Alltag ein und lassen Sie sich überraschen, was bis zum Sommer alles möglich ist.