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Mit Zirkeltraining zuhause Sport machen

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Zirkeltraining ist vergleichsweise intensiv, weshalb Sie schon in kurzer Zeit eine erfolgreiche Trainingseinheit absolvieren können.

Hampelmann

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Stellen Sie sich gerade hin, die Beine etwa hüftweit auseinander. Springen Sie aus dem Stand in die Luft und schlagen Sie dabei die Hände über dem Kopf zusammen. Springen Sie erneut und führen Sie die Hände wieder zurück zur Hüfte. Wiederholen Sie das Ganze. 

Treppensteigen

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Suchen Sie sich eine stabile Stufe oder Treppe und springen Sie abwechselnd mit einem Bein auf die Stufe.

Dips

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Suchen Sie sich einen Hocker oder eine Anhöhe und stellen Sie sich mit dem Rücken dazu. Halten Sie sich an der Kante fest und begeben Sie sich in die Hocke. Drücken Sie den Oberkörper nach oben und senken ihn langsam wieder ab.

Kniebeugen

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Gehen Sie in die Knie und strecken Sie dabei die Arme nach vorne. Halten Sie die Position für einen Moment. Richten Sie sich wieder auf. Wichtig ist, dass der Rücken eine gerade Linie bildet und Sie die Übung in Po und Oberschenkeln spüren, nicht in den Knien.

Liegestütze

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Begeben Sie sich in die Liegestützposition, statt auf den Füßen stützen Sie sich jedoch auf den Knien ab. Die Arme sollten etwa schulterbreit auseinander sein. Jetzt beugen Sie die Arme und strecken sie wieder.

Unser Tipp:

Je nachdem, welche Ausrüstung Sie parat haben und welche Muskelgruppen Sie besonders fördern wollen, können Sie Ihr Zirkeltraining ganz einfach anpassen. Zum Beispiel mit Seilspringen oder Hanteltraining. Keine Hanteln zuhause? Dann nehmen Sie doch einfach volle Wasserflaschen. Und auch ein Sitzball lässt sich perfekt ins Workout integrieren und fördert die Balance.