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Mehr Energie im Alltag – 10 Tipps

Energie Alltag Mann

Gründe dafür können unter anderem falsche Ernährung, zu wenig Schlaf und mangelnde Bewegung sein. Beutet man seinen Körper und Geist konstant aus, ohne einen regelmäßigen Ausgleich zu schaffen, können sogar Krankheiten (wie      z. B. das Burnout-Syndrom oder Depressionen) entstehen. 

 

10 hilfreiche Tipps für mehr Energie

Dem Zustand der Erschöpfung können Sie vorbeugen. Es gibt viele Wege zu mehr Energie. Oft sind es Kleinigkeiten, die Sie verändern können, um sich besser zu fühlen. Hier bekommen Sie die 10 Tipps für mehr Energie im Alltag.

  1. Erstellen Sie eine Liste mit Ihrer persönlichen Energiefressern und finden Sie einen Weg, mit ihnen umzugehen, zum Beispiel fehlende Pausen und Müdigkeit. Machen Sie sich bewusst, dass nach maximal zwei Stunden eine aktive Pause von 10 bis 15 Minuten wichtig ist, um danach produktiver, aufmerksamer und motivierter zu arbeiten. In diesen können Sie zum Beispiel einen kleinen Spaziergang machen oder mehrfach aufstehen und sich wieder hinsetzen, um Ihren Kreislauf in Schwung zu halten. Sie können auch einfach kurz aus dem Fenster schauen, um Ihre Gedanken von der eigentlichen Arbeit abzulenken.
  2. Schlafen Sie mindestens 6–8 Stunden. Jeder Mensch hat einen bestimmten Schlafrhythmus, im Durchschnitt jedoch brauchen wir alle einen regelmäßigen und erholsamen Schlaf. Wie viel Schlaf brauchen Sie? Schalten Sie den Fernseher früher ab und legen Sie sich rechtzeitig schlafen. Sie werden spüren, wie viel mehr Energie am nächsten Morgen in Ihnen steckt. 
  3. Bewegen Sie sich täglich mindestens 30 Minuten. Damit Ihr Körper seine Funktionen optimal entwickeln kann, braucht er Bewegung. Ihr Gehirn wird besser durchblutet und der Zuwachs an Muskelmasse schützt Ihren Körper und gibt Ihnen Kraft.
  4. Essen Sie natürlich und gesund. Um sich fit zu halten, sollten Sie natürliche Produkte zu sich nehmen und auf Fertiggerichte und zu viel Zucker, so oft es geht, verzichten. Nehmen Sie sich die Ruhe und die Zeit zum Essen und genießen Sie frische Lebensmittel.
  5. Organisieren Sie sich. Teilen Sie die Tätigkeiten Ihres Tages nach Prioritäten ein und arbeiten Sie diese nach Ihrer eigenen Tages-Energiekurve ab. Erledigen Sie die anspruchsvollsten und längsten Aufgaben morgens. Am Nachmittag ist die Zeit für längere Besprechungen mit viel Kommunikation. Nutzen Sie die Zeit abends für Kreativität, soziale Aktivitäten und um das Langzeitgedächtnis zu beanspruchen.
  6. Gehen Sie in die Natur, um Ihren Geist zu stärken. Nehmen Sie alle Sinneseindrücke auf und lassen Sie diese auf sich wirken. Seien Sie achtsam im Hier und Jetzt. Die schlechten Gedanken schieben Sie beiseite und lassen Sie sich von nichts ablenken (kein Mobiltelefon). Frische Luft und die leichte körperliche Betätigung helfen Ihnen, den Kopf freizubekommen und Verspannungen zu lösen. 
  7. Erleben Sie jeden Tag etwas, das Sie erfüllt und glücklich macht. Lesen Sie etwas, kochen oder gehen Sie einem anderen Hobby nach.
  8. Vollbringen Sie eine gute Tat. Das können auch kleine Dinge sein. Lassen Sie zum Beispiel jemanden an der Supermarktkasse vor. Das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, macht Sie zufrieden.
  9. Gehen Sie mit einem Lächeln durchs Leben. Nehmen Sie Sachen, die nicht wirklich wichtig sind, auch nicht so ernst. Nicht alles muss immer perfekt laufen.
  10. Empfinden Sie auch für selbstverständliche Dinge Dankbarkeit. Daraus schöpfen Sie neue Energie, die Ihren Alltag leichter werden lässt.