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Fleischlos genießen – geht das überhaupt?

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Vorurteile und Missverständnisse bei Vegetariern, Veganern oder Omnivoren (Allesessern) gibt es wohl auf allen Seiten. Vielleicht haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob Veganer nur Salat essen, oder Sie möchten sogar selbst gerne ab und zu vegetarisch essen, wissen aber nicht, worauf Sie dabei achten müssen? In diesem Beitrag erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen zu veganen, vegetarischen und omnivoren Ernährungsweisen.

Vegetarisch, vegan und omnivor – was bedeutet das?
Als Allesesser hat man schon oft von Vegetariern gehört und vielleicht auch von Veganern. Aber wie genau ernähren sich Menschen, die kein Fleisch oder Fisch oder sogar gar keine tierischen Produkte zu sich nehmen?
Bei einer vegetarischen Ernährungsweise wird in der Regel auf Fleisch und Fisch verzichtet. Ansonsten werden sämtliche Obst- und Gemüsearten, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte und auch Milchprodukte sowie Eier gegessen. Bei einer veganen Ernährung wird auf sämtliche Produkte, die tierischen Ursprungs sind, verzichtet. Dazu gehören: Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und auch Honig. Obst, Gemüse, Getreideprodukte (die keine Milchprodukte oder Eier enthalten) und Hülsenfrüchte werden ebenfalls von Veganern gegessen.

Wie isst man als Vegetarier oder Veganer genügend Eiweiß? 
Die wohl am häufigsten gestellte Frage ist: Wie soll man ohne Fleisch genügend Eiweiß zu sich nehmen? Eiweiß ist in größeren Mengen in Fleisch, Milchprodukten und Eiern enthalten, aber auch Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und auch Getreideprodukte wie Quinoa enthalten Eiweiß. Wichtig ist nur zu bedenken, dass hier das Eiweiß in etwas geringeren Mengen anders als in Fleisch oder in Milchprodukten vorhanden ist und Sie darum größere Mengen konsumieren müssen, um eine ausreichende Eiweißzufuhr sicherzustellen. Das Gleiche gilt für die Kalorienzufuhr, da Obst und Gemüse weniger kaloriendicht sind (weniger Kalorien enthalten) als Fleisch oder Milchprodukte.

Eine der beliebtesten Eiweißquellen für Vegetarier und Veganer ist zum Beispiel der aus Sojabohnen hergestellte Tofu. Gerade weil sich Tofu auf verschiedenste Arten zubereiten lässt, wird er in der vegetarischen und auch veganen Ernährung häufig verwendet. Auch andere Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Linsen sind beliebte pflanzliche Eiweißquellen.

Worauf sollte man bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung achten?
Wie bei jeder Ernährungsweise ist es auch bei der vegetarischen und veganen Ernährung besonders wichtig, sich ausgewogen und möglichst vielseitig zu ernähren.

Unsere fünf wichtigsten Tipps:

  • Decken Sie Ihren Eiweißbedarf bei einer veganen Ernährung durch Hülsenfrüchte, Getreide, Soja oder Nüsse ab.
           Ansonsten nehmen Sie möglichst wenig verarbeitete Bio-Milchprodukte und Eier aus biologischer Haltung zu sich.
  • Gesunde Fette bekommen Sie z. B. über Avocados, Oliven und Nüsse.
  • Achten Sie auf eine ausreichende Kalorienzufuhr und passen Sie Ihre Portionsgrößen eventuell an.
  • Versuchen Sie, mit jeder Mahlzeit auch einen Teil Rohkost zu sich zunehmen.

Den Umstieg leichter machen
Sie möchten den Umstieg auf eine vegetarische oder vegane Ernährung einmal versuchen? Aber gerade der erste Wechsel ist für Sie schwierig und manchmal fehlt es Ihnen an Ideen, die tierischen Produkte in Ihrer Ernährung zu ersetzen oder auszutauschen? Um Ihnen den Umstieg etwas zu erleichtern, können Sie im Handel auf verschiedenste Ersatzprodukte wie Käse, Milch oder Wurst auf pflanzlicher Basis zurückgreifen. Eine große Auswahl an leckeren vegetarischen und veganen Produkten finden Sie zum Beispiel auch in Ihrer ALDI SÜD Filiale. Probieren Sie es einfach mal aus!