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Die richtige Taktik zum Muskelaufbau

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Wenn Sie Ihre Muskeln optimal aufbauen möchten, sind die richtige Trainingshäufigkeit und vor allem die Erholung zwischen den Trainingseinheiten von größter Bedeutung

Muskelaufbau:

Der Aufbau von Muskelmasse steht für einige Sportler im Vordergrund. Für den richtigen und effektiven Muskelaufbau kommt es aber nicht nur auf das Training an, sondern auch auf die passende Ernährung mit der richtigen Nährstoffverteilung.

Wenn Sie Ihre Muskeln optimal aufbauen möchten, sind die richtige Trainingshäufigkeit und vor allem die Erholung zwischen den Trainingseinheiten von größter Bedeutung. Am besten befolgen Sie für Ihr Training das Prinzip der Superkompensation.

Die Superkompensation

Wird Ihr Körper durch ein Training belastet, muss er zunächst seine Reserven nutzen. So wird Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit direkt durch das Training reduziert. Als Reaktion auf diese Belastung wird Ihr Körper in der Erholungszeit seine Ressourcen wieder auffüllen. Das heißt, er wird die Folgen der Trainingsbelastung kompensieren. Da sich Ihr Körper für jede kommende Belastung besser aufstellen möchte, kompensiert er nicht nur das Training, sondern er superkompensiert es. Er füllt also nicht nur seine Reserven wieder auf, er schafft sich zusätzliche Reserven. So steigert er Stück für Stück seine Leistungsfähigkeit.

Ressourcen:

Ihre persönlichen Ressourcen sind die Dinge in Ihrem Leben, die dir Energie und Zufriedenheit geben. Das kann zum Beispiel Ihre Familie oder ein Hobby sein. Damit Sie immer genügend Energie, auch für stressigen Situationen, haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Ressourcen immer wieder auffüllen. Zum Beispiel dadurch, dass Sie sich immer genügend Zeit für Ihre Familie oder Ihr Hobby nehmen.

Genügend Pausen einhalten

Das Prinzip der Superkompensation funktioniert nur, wenn man dem Köper nach dem Training eine entsprechende Pause gönnt. Es ist also für einen optimalen Leistungszuwachs erforderlich, die richtige Abfolge von Belastung und Erholung zu finden. Die Trainingsprozesse sind immer gleich: Belastung → Ermüdung → Erholung → Anpassung!

Tipp:

Der eigentliche Muskelaufbau findet in den Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten statt. Während der Erholungsphase regeneriert sich Ihr Körper über die ursprüngliche Leistung hinaus. Nur in den Pausen zwischen den Trainingseinheiten werden Sie stärker!

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Wenn Sie nur alle 14 Tage ins Fitnessstudio gehen, können Sie einen Mitgliedsbeitrag auch gleich einem anderen guten Zweck spenden. Die Erfolge werden lange auf sich warten lassen, denn Ihre Muskeln wachsen nur, wenn Sie regelmäßig trainieren.

Tipp:

Um diesem Prinzip treu zu bleiben, sollten Sie Ihr Training möglichst gleichmäßig über einen längeren Zeitraum verteilen und dabei mindestens zweimal pro Woche trainieren. Betrachten Sie Ihr Training als ein hochwirksames Wundermittel: Zu wenig nützt nichts, zu viel schadet. Nur die richtige Dosis verhilft zu einem Körper, in dem Sie sich wohlfühlen!

Wann ist die Pause lang genug?

Für Trainingsanfänger:

Optimale Trainingsgestaltung: Trainieren Sie dreimal wöchentlich an nicht aufeinanderfolgenden Tagen. Regelmäßige Reize und genügend Erholungsphasen sind wichtig.

Für Fortgeschrittene:

Aufgeteiltes Training: Bei jeder Einheit eine andere Muskelgruppe trainieren (montags: Rücken; dienstags: Bauch; mittwochs: Beine; donnerstags: Arme, etc.)