Zuletzt gemerkte Beiträge
Anmeldung erforderlich Sie haben bereits einen Zugang?
Zur Anmeldung

Sie sind neu hier?
Registrierung starten
Inhalte merken Klicken Sie auf das Pin-Symbol, um sich Rezepte oder Tipps zu merken.
Sie finden die gemerkten Inhalte dann hier.

MEIN
ALDI INSPIRIERT

Sie sind angemeldet als

Mit den unten stehenden Links können Sie Ihre Profileinstellungen bearbeiten oder sich abmelden.

Einstellungen Abmelden
Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken auf den Button „Login“, um sich einzuloggen.
Beitrag auf die Merkliste setzen
Beitrag von der Merkliste entfernen

Der Weg zu mehr Achtsamkeit

aldi-inspiriert-wohlfuehlen-fitness-achtsamkeit.jpg

Speziell diese Schaltzentrale hat sich im Laufe der Evolution stark weiterentwickelt. Das ermöglicht es Ihnen, in Erinnerungen zu schwelgen und Ihre Zukunft in den unterschiedlichsten Szenarien zu planen. Grundsätzlich ist das keine schlechte Fähigkeit, jedoch kann es dazu führen, dass man nur noch in der Vergangenheit oder in der Zukunft unterwegs ist und das Hier und Jetzt vergisst.

Der Blick für das Wesentliche geht verloren

Die Informationsflut in unserer Gesellschaft und der Druck der ständigen Erreichbarkeit nehmen immer mehr zu. Dadurch gelingt es nur noch wenigen Menschen, bewusste Pausen einzulegen. Das Ergebnis ist, dass wir immer öfter mit unseren Gedanken abschweifen, ohne es zu merken.

Achtsamkeit kann helfen

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit bewusst auf den Augenblick zu lenken und dort zu halten, ohne dabei die eigenen Wahrnehmungen zu bewerten. Die gute Nachricht: Achtsamkeit kann man trainieren. Darin geübte Menschen finden zu innerer Ruhe, Stärke und Gelassenheit, weil sie ihre Aufmerksamkeit und Emotionen regulieren können.

Meditation als Weg zur Achtsamkeit

Welche Möglichkeiten haben Sie nun, Ihre Achtsamkeit zu trainieren? Wie so häufig gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine sehr gute Methode ist die Meditation. Sie fährt Ihr System herunter, sodass Sie zur Ruhe kommen können. Meditieren Sie regelmäßig, werden Sie bemerken, dass Sie nicht nur während der Meditation ruhiger werden, sondern auch eine innere Gelassenheit in den Alltag mitnehmen und diese selbst unter Zeitdruck bewahren. Ihre Konzentrationsfähigkeit wird ansteigen und Sie haben Ihre Emotionen besser unter Kontrolle. Eine ganze Menge Vorteile für eine solch kleine Technik. Es lohnt sich also, dass Sie es eine Zeit lang einmal ausprobieren und selber spüren, wie gut das tut.