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6 Yogaübungen für besseren Schlaf

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Nach einem stressigen Tag fällt es oft schwer, abzuschalten. Mit diesen einfachen Übungen sorgen Sie für Entspannung und einen erholsamen Schlaf. Führen Sie die Übungen nacheinander aus oder wählen Sie eine aus, die sie besonders entspannt.

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Schneidersitz

In den Schneidersitz begeben, die Knie so weit anziehen, dass die Beine möglichst nah am Körper gekreuzt sind. Die Schultern zurücknehmen, Rücken und Bauch gerade halten und bewusst atmen, ohne die Schultern zu heben. Die Hände locker auf den Knien ablegen.

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Knie zur Brust

Auf den Rücken legen, die Knie mit beiden Armen zum Körper heranziehen. Den Kopf anheben, ruhig atmen und etwa 10 Sekunden lang langsam vor- und zurückschaukeln. 

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Die Brücke

Auf den Rücken legen, die Beine anwinkeln, die Füße stehen hüftbreit. Das Becken anheben, bis die Oberschenkel eine Linie mit dem Oberkörper bilden. Bein- und Gesäßmuskulatur anspannen, 10 Sekunden halten und langsam absenken.

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Totenstellung

Auf den Rücken legen, die Beine sind leicht gespreizt, die Arme liegen locker neben dem Körper, die Handflächen zeigen nach oben. Mit geschlossenen Augen langsam und bewusst atmen. Die Position ca. 3 Minuten halten.

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Liegende Drehung

Das rechte Knie im Liegen in Richtung Brust ziehen und vorsichtig in einer Drehung zur linken Seite legen. Nach 10 Sekunden in die Ausgangsposition zurückkehren und die Seite wechseln. 

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Das Kind

Auf die Fersen setzen, die Knie sind hüftbreit auseinander. Den Oberkörper langsam nach vorne beugen, die Stirn ablegen und die Arme seitlich am Körper nach vorne führen. Die Position ungefähr 10 Sekunden lang halten, langsam atmen und wieder aufrichten.