Zuletzt gemerkte Beiträge
Anmeldung erforderlich Sie haben bereits einen Zugang?
Zur Anmeldung

Sie sind neu hier?
Registrierung starten
Inhalte merken Klicken Sie auf das Pin-Symbol, um sich Rezepte oder Tipps zu merken.
Sie finden die gemerkten Inhalte dann hier.

MEIN
ALDI INSPIRIERT

Sie sind angemeldet als

Mit den unten stehenden Links können Sie Ihre Profileinstellungen bearbeiten oder sich abmelden.

Einstellungen Abmelden
Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken auf den Button „Login“, um sich einzuloggen.
Beitrag auf die Merkliste setzen
Beitrag von der Merkliste entfernen

Wann fange ich am besten mit meiner Planung für Weihnachten an? 

Noch anderthalb Monate bis Weihnachten. Es wird es also Zeit, dass ich so langsam mit den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit beginne oder ist last Minute immer noch das Beste?

Ich starte tatsächlich schon Mitte Oktober mit meinen ersten Vorbereitungen. Warum? Das ist ganz einfach zu erklären. Die simple Antwort ist, dass letztes Jahr unser Weihnachtsgeschenk für unsere Kinder nicht rechtzeitig geliefert wurde.

Anfang Dezember habe ich bestellt. Mitte November schien das Paketzentrum so überlastet, dass es einfach den Dienst einstellte. Die offizielle Antwort hieß natürlich, dass es technische Probleme im Verteilerzentrum gäbe. Sei es wie es sei. Dieses Jahr möchte ich keinen Stress mehr in der Vorweihnachtszeit haben. Ich möchte die besinnlichste Zeit des Jahres mit Plätzchenbacken und schöner Musik rundum genießen.

443230078

Planung Weihnachtszeit

Aus diesem Grund liegt vor mir einer großer to-do-Zettel auf dem ich alle Daten, Fakten und Erledigungen seit Oktober sammle. Hier drauf sind mit Rot die wichtigsten Daten notiert. Ich mag Listen. So gibt es eine für Geschenke, Besorgungen/Erledigungen und Essenvorbereitungen.

Was muss ich für die Weihnachtszeit alles planen? Auf jeden Fall die verschiedenen Gerichte für die drei Feiertage. Adventskalender Kinder/Partner, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbaum, Anreise der Familie und die Planung der Feiertage (wer feiert wo und wie?), damit es in der besinnlichen Vorweihnachtszeit nicht zur Krise kommt.

Dieses Jahr ganz wichtig: Heiligabend fällt auf einen Montag. Was ist die Besonderheit? Die Besonderheit liegt darin, dass es vorher nicht viel Zeit gibt für Erledigungen. Lebensmittel sollen frisch sein, am Tag vor Heiligabend ist alles zu und zwei Tage danach auch. Also? Es muss gleich für mehrere Tage eingekauft werden und dies möglichst frisch. Es bleibt der Samstag. An Heiligabend selbst kann es sehr voll und chaotisch werden.

554368600

Weihnachtsessen

Je besser das Essen für die Feiertage geplant ist, desto besser klappt der Einkauf! Hilfreich ist es, sich eine ausführliche Liste zu überlegen und diese Stück für Stück im Laden abzuarbeiten. Bei uns gibt es an Heiligabend Raclette. Super einfach in der Vorbereitung. Durch die Routine erledigt sich das Einkaufen wie im Schlaf.  Es lohnt sich also, sich ein Weihnachtsessen, das sich jedes Jahr wiederholt, zu überlegen.

Die restlichen Tage sind wir eingeladen. Aus diesem Grund müssen wir nur noch für ein schönes Frühstück sorgen.

Weihnachtsgeschenke besorgen, ab wann?

Von Anfang Oktober bis Mitte November halte ich die Augen offen und überlege, was ich dieses Jahr wem schenken möchte. Ich mache gerne Geschenke mit einer kleinen Botschaft. 

331719365

Sehe ich etwas, was mir gefällt nehme ich es mit. Ansonsten notiere ich Ideen und bestelle nach und nach meine Herzensgeschenke für meine Lieben. So muss ich nicht alles auf einmal kaufen, erspare mir in die Weihnachtssaison zu rutschen und kann den Dezember mit anderen Vorbereitungen genießen.

Ganz wichtig! Wer Fotobücher mag, sollte lieber früher dran sein, als zu spät, denn der Druck dauert bei der Aufgabe der Bestellungen sicherlich länger als man es gewohnt ist. Gefällt es einem nicht, bleibt bei einer frühen Planung noch die Möglichkeit etwas Neues aussuchen.

Weihnachtskarten

Wir haben im Oktober das Motiv unserer Weihnachtskarten geshootet und, bereits gesammelt mit unseren Fotobüchern, in den Druck gegeben. Mitte November wird alles gebündelt bei uns eintreffen, so dass wir uns an einem besinnlichen Adventssonntag mit den Kindern zum Basteln der Weihnachtskarten hinsetzen können. Eine Woche vor Weihnachten werden die Karten verschickt. Auf diesem Weg sind sie garantiert pünktlich bei unseren Familien.

755491603

Adventskalender Kinder

Sinnvolle Kleinigkeiten für die Kids zu besorgen ist das Schwierigste für mich. Daher halte ich meine Augen im Grunde das ganze Jahr über offen. Ganz gezielt Anfang Oktober, so dass ich Mitte November mit dem Basteln und Verpacken anfangen kann. Der Adventskalender hat mir schon so einige schlaflose Nächte Ende November beschert. Damit ist ein müder Start in den Dezember vorprogrammiert. Nicht mehr mit mir! Mitte November ist alles fertig und muss am Abend zum ersten Dezember nur noch schön aufgehängt werden.

Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum wird frisch am 21. Dezember besorgt. Am Morgen des 24. Dezembers wird er aufgestellt und, während die Kinder in der Kirche sind, geschmückt.

Anreise der Familie planen

Bahnkarten für Dezember können bereits jetzt bestellt werden. Ehrlich gesagt würde ich die Planung einer Reise über Weihnachten ab sofort in Angriff nehmen. Erledigt ist erledigt und ich kann mich entspannt zurücklehnen.

Ich wünsche euch viel Freude bei eurer Umsetzung!

Eure Alina