Zuletzt gemerkte Beiträge
Anmeldung erforderlich Sie haben bereits einen Zugang?
Zur Anmeldung

Sie sind neu hier?
Registrierung starten
Inhalte merken Klicken Sie auf das Pin-Symbol, um sich Rezepte oder Tipps zu merken.
Sie finden die gemerkten Inhalte dann hier.

MEIN
ALDI INSPIRIERT

Sie sind angemeldet als

Mit den unten stehenden Links können Sie Ihre Profileinstellungen bearbeiten oder sich abmelden.

Einstellungen Abmelden
Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken auf den Button „Login“, um sich einzuloggen.
Beitrag auf die Merkliste setzen
Beitrag von der Merkliste entfernen

Die schönsten Geschenke zur Geburt des Babys

Inzwischen bin ich Mama von zwei bezaubernden Kindern. Ich durfte demnach bereits zwei Geburten und die damit verbundenen Geschenke erleben.

Ich finde diese Geste wirklich wundervoll. Eine schöne Idee das Neugeborene auf dieser Erde mit hübschen Dingen willkommen zu heißen. Allerdings sind die Geschenke oft nicht so sinnvoll, wie man es als frischgebackene Mama gebrauchen könnte. Ich möchte nicht undankbar klingen, aber gerade in dieser neuen Zeit des Lebens gibt es tatsächlich einige Geschenke zur Geburt, die Eltern gut gebrauchen können. Schnuffeltücher, Badehandtücher, diverses Kleinzeug und unendlich viele Anziehsachen mussten wir leider nach der Geburt des Babys gleich wieder entsorgen.

 

Geschenke zur Geburt

Mir tat dieser Umstand im Herzen weh, denn jeder unserer Gäste brachte sein Geschenk mit viel Liebe zu unserem neuen Erdenbürger. Nur leider braucht kein Baby zehn Schnuffeltücher. Was mich an diesen ganzen Geschenken etwas wehmütig stimmte, ist der Umstand, dass wir einige Dinge wirklich gebraucht hätten. Nach zwei Kindern bilde ich mir ein zu wissen, was sich frisch gebackene Eltern wünschen.

 

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-die-schoensten-geschenke-zur-geburt-bluemchen.jpg

Geschenkideen zur Geburt des Nachwuchses an die Mama

An erster Stelle möchte ich folgenden Tipp in den Raum werfen: Wirklich das allerschönste für eine Neu-Mama ist es, wenn jemand auch an sie denkt. Ein gut riechendes Duschgel, eine Creme für das Baby und sie zur Pflege, ein kleines Notizheft für die erste Zeit, ein hübsches Bilderalbum für die ersten Momente mit Baby sowie ein paar Stifte oder Bastelzeug, damit sie es selbst gestalten kann... . All das freut eine Frau, die gerade Mama geworden ist. Es zeigt ihr, dass man auf irgendeine Weise verstehen kann, welchen Weg sie die letzten Tage hinter sich gebracht hat. Es ist eine nette Geste.

 

Inspirationen für das Baby

Geschenke für das Baby sind natürlich trotzdem immer etwas Wunderbares. Ich empfehle, die werdende Mama und den werdenden Papa vor der Geburt zu fragen, was sie gebrauchen können. Oft gibt es eine kleine Wunschliste mit größeren Dingen, die man sich nicht gleich leisten kann.

Wir brauchten zum Beispiel immer einen guten Schlafsack für das Baby. Eine Matratze war uns auch immer sehr wichtig. Bei meinem Sommerbaby standen einige Sommeroutfits auf unserer Wunschliste. Lieber einmal mehr Fragen als irgendwas zu schenken, was die Eltern nicht wirklich gebrauchen können. Dafür sind selbst wenige Euro zu schade, denn es immer Dinge gibt, die man gut gebrauchen kann. 

Zur Geburt ist es übrigens auch eine schöne Geste, Geschwisterkinder (falls vorhanden) mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Blicke ich zurück, gab es für unseren Sohn keine größere Umstellung, als vom Einzelkind zum großen Bruder. Ein schönes Legoset oder eine kleine Puppe, Werkzeugkasten oder einfach nur eine kleine Tüte Süßes reicht schon, um dem Geschwisterchen zu signalisieren: „Du bist noch da.“

 

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-die-schoensten-geschenke-zur-geburt-Greifling.jpg

Kleinigkeiten zur Geburt des neuen Erdenbürgers

Möchte man selbst nur eine Kleinigkeit schenken und das Elternpaar lieber überraschen, als vorher schon mit der Idee ins Haus zu fallen, gibt es traumhafte Naturkosmetik für Babys und Mamas oder einen kleinen Gruß von der berühmt berüchtigten Bahnhofsapotheke. Jede Mama kommt irgendwann einmal mit Engelwurz Balsam etc.  in Berührung und wünscht sich es früher gekannt zu haben.

Personalisierte Geschenke

Eine andere Sparte der besonderen Geschenke sind personalisierte Decken, Kissen oder ähnliches. Eine grandiose Geschenkidee. Allerdings verraten Eltern oft nicht den Namen des Nachwuchses. In diesem Fall eignet sich ein Gutschein in einer selbst gebastelten kleinen Windeltorte. Diese ist übrigens immer klasse, da eine Familie mit Kindern vor allem in der ersten Zeit mit dem kleinen Nachwuchs nie genügend Windeln haben kann. Ich spreche aus Erfahrung.

 

Muttermilchschmuck als Geschenkidee für die werdende Mama

Habt ihr schon einmal etwas von Muttermilchschmuck gehört? In einer wunderbaren Optik kann die Muttermilch der Mama für immer versiegelt werden und sie  mit diesem besonderen Anhänger an eine unvergessliche Zeit erinnern. Hübscher Schmuck mit Gravur oder Bild des Babys ebenfalls.

Die Männer sollen an jener Stelle natürlich nicht vergessen werden. Für sie gibt es auch bereits coole Lederarmbänder mit der Möglichkeit sie gravieren zu lassen. Ein Nachmittag unter Freunden zum Rauskommen eignet sich aber auch hervorragend, um den frisch gebackenen Papa einmal auf andere Gedanken zu bringen, um ihm zu zeigen „Dein Leben geht weiter, keine Sorge.“ Männer ticken oft anders als Mamas, diese Zeit sollte man ihnen geben. Je mehr Freiraum man ihnen gibt, desto besser wachsen sie in ihre zukünftige Rolle hinein.

 

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-die-schoensten-geschenke-zur-geburt-Söckchen.jpg

Praktisch, aber nicht zu unterschätzen

Ganz pragmatische Dinge sind meistens kleine Lebensretter in der neuen Zeit. Besucht man die Familie nicht gleich im Krankenhaus, sondern erst zu Hause, sind Kuchen oder kleine Mahlzeiten abgepackt in Döschen eine herausragende Idee, um die Familie in der ersten Zeit zu unterstützen. Ist man selbst eher nicht die beste Köchin oder Koch in der eigenen Küche sind auch Gemüsekisten aus dem Bioladen mit stillfreundlichen Produkten oder ein Gutschein vom Lieferservice ein kleiner Segen. Im Wochenbett ist alles gern gesehen, was unter die Arme greift.

Trageberatung, Schwimmkurs oder ähnliches sind zudem nützliche Dinge, die eine Familie gut für später für den Nachwuchs gebrauchen können.

Eine ganze Menge schöner Dinge über die ich mich als frischgebackene Mama wirklich sehr gefreut hätte. Natürlich bekam auch das zehnte Schnuffeltuch einen Platz in meinem hormonüberschütten Herzen, aber vielleicht gibt dieser Artikel Aufschluss über weitere Inspirationen, um Eltern wirklich ein Stück weit auf ihrem neuen Weg zu unterstützen und ihnen eine wahre Herzensfreude zu bescheren.

In Liebe

Eure Alina