Zuletzt gemerkte Beiträge
Anmeldung erforderlich Sie haben bereits einen Zugang?
Zur Anmeldung

Sie sind neu hier?
Registrierung starten
Inhalte merken Klicken Sie auf das Pin-Symbol, um sich Rezepte oder Tipps zu merken.
Sie finden die gemerkten Inhalte dann hier.

MEIN
ALDI INSPIRIERT

Sie sind angemeldet als

Mit den unten stehenden Links können Sie Ihre Profileinstellungen bearbeiten oder sich abmelden.

Einstellungen Abmelden
Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken auf den Button „Login“, um sich einzuloggen.
Beitrag auf die Merkliste setzen
Beitrag von der Merkliste entfernen

Die schönsten Bastelideen zur Osterzeit

Was für eine große Freude: Bald ist Ostern! Das Fest, welches seit ich denken kann in unserer Familie am meisten gefeiert und mit der größten Demut in Empfang genommen wird. Es beginnt am Gründonnerstag, erstreckt sich über den Karfreitag hin zum Karsamstag, um fröhlich mit dem festlichen Ostersonntag die österliche Freudenzeit (50 Tage bis hin zu Pfingsten) in Empfang zu nehmen.

Für mich persönlich ist Ostern das Fest der Hoffnung

Ein wunderschöner Anlass, um diesen Tagen mit wunderschönen Bastelideen entgegen zu fiebern. Gemeinsam mit meinen Kindern bastele ich in dieser frühlingshaften Zeit des Jahres wunderschöne Osterkarten für die ganze Familie, selbst gemachte Tischdeko, überlege mir hübsche Deko für unseren Osterstrauß und zu guter Letzt sammle ich einzigartige Rezepte für tolle Backideen, natürlich passend zu Ostern.

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-bastelideen-osterfest-ostereier-suchen.jpg

Mit Sicherheit versteckt sich hinter dem einen oder anderen Zweig im Garten auch eine kleine Süßigkeit und mit noch mehr Glück dürfen die Kinder auch eine Lieblingskleinigkeit finden. Hier besinnen wir uns wirklich auf etwas Kleines, das den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert, da es ein lang ersehnter Wunsch ist, der eine Sammelreihe weiter abrundet. Oder das geliebte Hörspiel, welches man vielleicht aus Gründen immer zurückgehalten hat oder neue Bastelutensilien, weil die eigenen Kinder es lieben Farben und Formen zu erkunden oder oder oder…

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-bastelideen-osterfest-handabdruck.jpg

Grußkarten mit Fingerfarben

Die erste Vorfreude auf Ostern entsteht bei uns Daheim mit wunderschönen Grußkarten an die ganze Familie.

Unsere Verwandtschaft freut sich immer sehr von uns, (oder sind wir ehrlich) insbesondere von den Kindern zu hören. Welche Möglichkeit bietet sich an festlichen Tagen besser an, die Verwandtschaft zu überraschen, als mit schönen Grußkarten.  Gestaltet und kreiert im wunderschönen Osterlook durch die zarten Hände der Kinder. Hier können die Kinder mit ihren individuellen, personalisierten Fingerabdrücken persönliche Karten an die Familie übersenden. Eine Freude vor allem für Oma und Opa, Tanten und Menschen, an die man oft denkt, aber leider selten sieht. Mit diesen Karten bringen wir ihre Augen jedes Jahr zum Strahlen.

Variante 1

Die erste Variante ist mit der ganzen Hand ein großes Huhn auf das Bild abzudrücken und später mit roter und schwarzer Farbe das Gesicht nachzumalen.

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-bastelideen-osterfest-kueken.jpg

Variante 2

Mit den einzelnen Fingerbadrücken werden kleine Küken auf einem Ast abgebildet. Es bietet sich an 5 Fingerbadrücke zu nehmen und die Gesichter mit roten und schwarzen Filzstiften einzuzeichnen.

DIY-Tischdekoration aus Eierkarton und Eierschalen

An Ostern denke ich nicht ausschließlich an unsere geliebte Verwandtschaft auch unser zu Hause soll festlich, fröhlich, freundlich und in frühlingshaften Farben dekoriert werden. Mit Hilfe eines tollen DIY aus Eierkartons und Eierschalen ist dies möglich.

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-bastelideen-osterfest-eier-bemalen.jpg

Osterstrauch – Anhänger selber basteln

Natürlich darf auch der typische Osterzweig nicht fehlen. Mit hübschen Anhängern wird auch dieser ganz sicher zu einem wahren Hingucker in euren vier Wänden.

Am schönsten finde ich die Idee, alles was mit Ostern zu tun hat, auch für die Dekoration zu Hause zu verwenden. Letztes Jahr habe ich deswegen die Anhänger für unseren Osterstrauch aus Eierschalen selbst gebasteltet. Ich habe ein kleines Loch in das Ei rein gedrückt, so dass es aussah, als ob das Ei ein Fenster auf einer Seite besitzt. Das Ei habe ich mit etwas Stroh ausgelegt und ein kleines Steinchen, Mini Küken oder ähnlich Kleines, was ich zu Hause rumfliegen hatte, auf das Stroh gelegt.

aldi-inspiriert-familie-kinder-alina-stiehm-bastelideen-osterfest-eier-verzieren.jpg

Eier bemalen, gestalten und dekorieren

Ich selbst bin ein großer Fan von bunten Eiern. Die Kinder lieben es genauso wie ich und deswegen machen wir dies auch jedes Jahr. Aber warum nicht auch mal etwas Neues wagen?

Du benötigst:

  • Eier (braun und weiß – wer sie gerne ausschließlich als Deko verwenden möchte, nimmt vorrangig ausgeblasene Eier)
  • Schwarzen Lackstift
  • goldenen Paint Marker
  • silbernen Paint Marker
  • weißer Paint Marker
  • Aus Masking Tape (oder Tesa) ein Herz ausschneiden

Mit den aufgeführten Materialien lassen sich wunderbare Ostereier-DIY-Kreationen herstellen, die auch Mama und Papa gut gefallen. Die perfekte Osterdekoration, die so manche Blicke auf sich ziehen wird. Dabei ist die Umsetzung unfassbar simpel.

Mit dem goldenen Paint Marker können unter Anderem viele mittelgroße Kreise auf ein braunes Ei gemalt werden. Sieht klasse aus und ist nicht viel Arbeit.

Das Masking Tape, welches vorher zu einem Herz aufgeschnitten wurde, wird nun auf ein weißes Ei geklebt. Drum herum kannst du mit dem goldenen Stift nun ganz viele kleine Pünktchen aufdrücken. Schau, dass um das Herz herum die meisten Punkte sind. Hin zum Rand lässt Du langsam nach mit den Punkten. Am Ende sollte die vordere Seite des Eis mit goldenen Pünktchen versehen sein.

Mit dem schwarzen Paint Marker kann man dünne Linien, um das Ei herum malen. Eine Linie kann etwas dicker sein, während andere wieder dünner gemalt sind. Am Ende sieht dies klasse aus.

Am Ende eines solchen Tages geht es um den Spaß an der Sache, also lasst eurer Fantasie und Kreativität keine Grenzen. Punkte, Striche, Linien sehen immer ganz wunderbar aus, aber schaut, was euch gefällt!

In diesem Sinne wünsche ich von ganzem Herzen eine besinnliche Osterzeit!
In Liebe, Alina