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Das perfekte Pausenbrot

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Ein Pausensnack sollte nicht nur satt machen, sondern Kindern auch schmecken und sie außerdem mit neuer Energie für die nächsten Unterrichtsstunden versorgen. Alle wichtigen Nährstoffe sollten in der Butterbrotdose enthalten sein: Kohlenhydrate für schnelle Energie, Vitamine und Mineralstoffe für gute Abwehrkräfte und Eiweiß für Nerven, Muskeln und Immunsystem. Nur wer gestärkt ist, kann beim Lernen alles geben und im Unterricht fleißig mitmachen. Eine gut gefüllte Butterbrotdose sollte daher in keinem Tornister fehlen.

Lustiges Brtchen

Bei fünf Schultagen in der Woche können einem die Ideen für einen leckeren Pausensnack aber schon mal ausgehen. Damit nicht jeden Tag eine einfache Stulle auf dem Speiseplan steht, zeigen wir Ihnen, wie Sie für Abwechslung beim Pausenbrot sorgen und den richtigen Mix zusammenstellen – mit Obst, Gemüse, verschiedenen Brotsorten und Milchprodukten.

Am besten Vollkornbrot

Die Hauptrolle in der bunten Butterbrotdose sollte ein gut belegtes Pausenbrot spielen. Bevorzugen Sie Vollkornprodukte, denn die machen richtig satt und liefern Energie. Und dazu fettarmer Belag, zum Beispiel gekochter Schinken, Käse mit einer Fettstufe von etwa 40 %, wie Mozzarella, Camembert oder Edamer und fettarmer oder körniger Frischkäse. Legen Sie anstelle einer eher langweiligen Scheibe Wurst oder Käse noch ein paar Salatblätter, frische Kräuter oder Gurkenscheiben mit auf das Pausenbrot, Brötchen oder Sandwich. Das sieht nicht nur viel appetitlicher aus, sondern sorgt auch für ein paar zusätzliche Vitamine. 

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Statt verschiedener Brotsorten darf es zur Abwechslung aber auch ruhig mal ein anderes Teigprodukt sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen Möhren-Avocado Wrap oder einem Gemüse-Wrap? Auch eine Pizza schmeckt kalt lecker und kann so schon am Abend vorher zubereitet werden. Probieren Sie einfach verschiedene Rezepte aus und freuen Sie sich auf glückliche Kindergesichter. 

Unser Tipp für Sie:

Fragen Sie Ihr Kind nach Essenswünschen und Vorlieben, denn auch ein gut belegtes Brot bringt nichts, wenn es nicht gegessen wird und stattdessen im Mülleimer landet.

Lunch box with sandwich, cookies, veggies and fruits

Eine große Portion Obst und Gemüse

Auch Obst und Gemüse gehören in die Brotbox für die Schulpause. Wählen Sie die Sorten am besten saisonal und nach dem Geschmack Ihres Kindes. Möhren, Kohlrabi und Paprika sind leckere Gemüsesorten, die Sie einfach in mundgerechte Stücke schneiden können. Wer keine Zeit zum Schnippeln hat, kann auch auf von Natur aus kleine Sorten zurückgreifen. Kirschtomaten, Radieschen, Weintrauben und Kirschen sind sofort fertig zum Vernaschen.

Süße Obstsorten wie Bananen und Äpfel sind bei Kindern besonders beliebt. Letztere lassen sich auch in mundgerechte Stücke schneiden. Dann sollten Sie sie allerdings mit etwas Zitronensaft beträufeln, da sie sonst bis zur Pause braun werden. Lassen Sie sich auch von saisonalem Obst und Gemüse inspirieren und sorgen Sie so für vielseitige Vitaminsnacks und frischen Genuss.

Mit einer Portion Obst und Gemüse in der Butterbrotdose sind Kinder mit Vitaminen und Mineralstoffen bestens versorgt.

Tipps für die kreative Zubereitung

Damit das Pausenbrot nicht nur nahrhaft ist, sondern auch appetitlich aussieht, haben wir Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie aus jedem Pausensnack, egal ob Brot, Obst oder Gemüse, einfach eine ganz besondere Mahlzeit machen.

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Essen in Herzform

Mit einem Plätzchenausstecher oder anderen Ausstechformen, zum Beispiel in Herz-, Stern- oder Blumenform, machen Sie aus dem Pausensnack ganz einfach einen tollen Hingucker. Einfach die gewünschten Lebensmittel in Scheiben schneiden und mit den Keksformen Motive ausstechen. Dazu eignen sich Brot, Toast, Wurst, Käse, Apfel, Gurke, Kiwi oder Melone. Probieren Sie zum Beispiel einmal die Flower-Power-Sandwiches aus. Lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie eigene kleine köstliche Kunstwerke.

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Bunte Spieße

Oder spießen Sie beispielsweise ein Stück Erdbeere, eine Traube und ein Stück Apfel auf einen Zahnstocher auf. So haben Sie schnell und einfach einen appetitlichen Fruchtspieß zubereitet. Das funktioniert auch mit Cocktailtomaten und kleinen Mozzarella-Kugeln. Oder falten Sie Schinken-Aufschnitt mehrfach und spießen sie diesen abwechselnd mit Käsewürfeln auf. Auch kleine runde Pumpernickel-Scheiben oder Brotwürfel mit Frischkäse und Gurke lassen sich appetitlich auf einen Zahnstocher stecken.

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Brot-Gesichter

Verwenden Sie Gemüse und Salat nicht nur als zusätzlichen Brotbelag. Verwandeln Sie damit ein einfaches Brot oder Brötchen in ein lustiges Gesicht. Oliven, Kirschtomaten oder Radieschen eignen sich zum Beispiel als Augen und ein Stück Paprika als Mund. Lassen Sie Ihren eigenen Ideen freien Lauf.

Ausreichend trinken

Nicht nur eine gut gefüllte Brotdose ist für einen langen Schultag wichtig. Auch genügend Getränke sollten stets in den Tornister gepackt werden. Am besten geeignet sind Wasser, Fruchtsaftschorlen und ungesüßte Tees. Es darf aber auch mal ein Smoothie oder Fruchtshake sein. Probieren Sie doch jede Woche eins anderes Smoothie oder Shakerezept aus.