Avocado-Frühstücksei

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Zutaten für 2 Stück

1 Avocado
2 TL Zitronensaft
2 Eier
2 Prisen Paprikapulver
Salz und Pfeffer
1 Zweig Petersilie

ca. 273 kcal/1 134 kJ, 7,9 g Eiweiß, 21,4 g Fett, 10,4 g Kohlenhydrate (pro Portion)

Die Avocado waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und halbieren. Den Kern entfernen. Das Loch jeder Hälfte mit einem Löffel etwas vergrößern. Die Avocado mit dem Zitronensaft beträufeln. Nun die Eier einfüllen. Um zu verhindern, dass sie beim Befüllen überlaufen, ist es sinnvoll, Eigelb und Eiweiß zunächst zu trennen. Erst das Eigelb hineingeben, dann mit Eiweiß auffüllen.

Die gefüllten Avocadohälften mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer bestreuen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) 15 bis 20 Minuten backen. Die Petersilie waschen, fein hacken und vor dem Servieren auf die Avocado streuen.

Tipp:

Geschält, geraspelt und anschließend getrocknet kann man den Kern der Avocado als Topping auf Salat geben.